Es werden im Bridge verschiedene Begriffe gebraucht, die man unbedingt kennen soll
Alert-Karte blaue Karte in der Bidding-Box, mit der man den Gegner auf ein künstliches Gebot des Partners aufmerksam macht
Alleinspieler der Spieler, der das Spiel durchführt
ausgeglichen oder balancend eine Hand, die kein Single/Chicane und max. 1 Double enthält
Chicane keine Karte in einer Farbe
Cross Ruff hin und her schnappen
Double genau zwei Karten in einer Farbe
Ducken Bewusster Verzicht auf einen Stich, um die Verbindung zwischen den Gegnern in dieser Farbe zu unterbrechen.
Dummy oder der Tisch das Blatt, mit dem der Alleinspieler zusätzlich spielt
Expass Spiel mit kleiner Karte aus der Hand Axx. . . zu Dxx. . .
Faller zu wenig erzielte Stiche
Figur Die Karten A, K, D, B, 10
Fit Ein Fit liegt vor, wenn beide Spieler gemeinsam in einer Farbe mindestens 8 Karten haben.
Forcing forcieren Partner muß mindestens noch 1 x lizitieren
Gabel Kartenkonstellation mit fehlender Figur: ADxx, KBxx, D10xx . . .
Gambling 3 SA-Eröffnung mit stehender UF
Impass impassieren, Versuch, eine Figur bei den Gegnern zu fangen
Keycard Schlüsselkarten, Asse und Atoutkönig im Farbkontrakt
Kontra mehrere Bedeutungen: Strafe, Information, Negativ, Aufmach, Ausspiel, Leithner....
Kontrolle Farbhaltung, in der die Gegner nicht AK abziehen können
Konvention künstliche Gebote
Marriage KD in einer Farbe, KDxxx KDx KD
Oberfarbe oder Edelfarbe Pik und Herz
Schnappen Eine Karte, die man sonst an die Gegner abgeben müsste, durch Stechen in einen eigenen Stich umwandeln.
semiausgeglichen eine Hand, die kein Single/Chicane und max. 3 Double enthält
Sequenz eine Figurenreihe ohne Unterbrechung in einer Farbe, z.B. AK, KD, DB10
Single genau eine Karte in einer Farbe
Spielstiche Stiche, die man bei eigenem Spiel mit Sicherheit bekommt
Stopper (in einer Farbe) Man kann bei einem gegnerischen Angriff in dieser Farbe diese mind. einmal stoppen,
also Axx oder Kxx oder Dxx, auch Halt genannt
Unterfarbe Treff und Karo